Frag-Mutti und Henkel Test

Ich wurde von Frag-Mutti.de als Tester der beliebtesten sechs Henkel Produkte sowie des Buches “Frag Mutti / Frag Vati” ausgewählt. Gefreut habe ich mich natürlich sehr, denn wer kann keine guten Haushaltstipps gebrauchen?

DSC_0341

Im Testpaket enthalten waren neben der Lektüre die beliebtesten sechs Henkel Produkte in Form von:

 Persil Duo Caps Color, 14WL – ca. 5,99€

DSC_0347

Auf dieses Produkt war ich besonders gespannt, denn wenn wir überzeugt wären, wäre das eindlich ein Grund, dass mein Freund auch die Waschmaschine starten könnte (Männer stellen sich meiner Meinung nach mit Absicht an, dass sie es nicht tun müssen 🙂 ) Die Duo-Caps haben zwei Kammern, eine mit Aktiv-Flecklöser, die andere mit Persil Gel. Sie kommen vor der Wäsche in die Maschine, dann legt man die Wäsche oben drauf. Ein Cap pro Maschine bis 4,5kg reicht völlig aus. Flecken werden sehr gut gelöst, die Reinigunskaft der Persil Duo Caps Color ist wirklich super. Leider duftet die Wäsche nach dem Waschgang relativ schwach. Die Anwendung ist natürlich sehr leicht, jedoch ist der Preis mit ca. 5,99€ für 14 Waschladungen sehr hoch, sodass wir die Caps wahrscheinlich nicht nachkaufen werden.

 Bref Power 6x Effekt WC-Reiniger, 1l – ca. 2,89€

DSC_0344

Da ich ja erst kürzlich die vier verschiedenen WC-Reiniger über Wrapcake getestet habe, kenne ich mich mittlerweile super aus. Den Bref Power 6x Effekt WC-Reiniger kannte ich auch bereits vor dem Test, ich nutze ihn bereits ab und an. Er reinigt die Toilette sauber und grndlich, Kalkablagerungen haben keine Chance mehr. Der Duft ist angenehm und leicht chemisch, was in meinem Kopf jedoch immer eine gute Reinigungsleistung suggeriert. Ic bin sehr zufrieden mit dem Produkt und die XXL-Flasche mit einem Liter Inhalt für ca. 2,89€ finde ich mehr als fair.

 Sidolin Streifenfrei Multi-Flächen, 500ml – ca. 1,79€

DSC_0343

Dieses Putzmittel kenne ich bereits und mag es sehr gerne. Der frische Geruch, die leichte Anwendung aber vor allem die Reinigungsleistung überzeugen mich einfach. Ich putze damit die Holzoberflächen meiner Möbel, die Glasplatte unseres Esstisches, die Arbeitsplatte in der Küche. Testweise habe ich auch meinen Badspiegel und die Fliesen damit gereinigt, auch das Cerankochfeld musste dan glauben. Es überzeugt wirklich in jeder Hinsicht, die Flächen sind nach der Benutzung des Reinigers wirklich sauber und glänzend. Ein Produkt, das ich in meinem Haushalt nicht mehr missen möchte!

Der General Mandelmilch, 750ml – ca. 1,39€

DSC_0346

Bisher haben wir ein anderes Produkt für unsere Bodenpflege verwendet. Das wird sich definitiv ändern! Der General Mandelmilch hat unsere Laminatböden wirklich sehr gründlich und schonend geputzt. Außerdem duftet er fantastisch nach Mandelmilch, ich liebe diesen Duft einfach. Was mich eigentlich überzeugt hat, war die Tatsache, dass unsere Böden meiner Meinung nach einen Schutzfilm nach dem Putzen hatten. Dadurch haben sie neuen Schmutz nicht mehr so schnell angenommen. Weniger Putzen tut doch jedem gut, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gebe ich also für den General Mandelmilch. Außerdem finde ich den geringen Preis von 1,39€ für ergiebige 750ml wirklich super.

Spee Color Einfach weniger sortieren, 15 WL – ca. 3,69€

DSC_0345

Auf dieses Waschmittel war ich besonders gespann. Bisher wasche ich dunkle und helle Wäsche natürlich getrennt, aber nach Farben sortieren lohnt sich bei uns nicht. So verwende ich bisher Farbfangtücher und nehme geringe Verfärbungen in Kauf. Das Spee Color Einfach Weniger Sortieren Waschmittel wäscht gründlich und duftet angenehm. Leider hat ein neues schwarzes Shirt meines Freundes ein dunkelgrünes Short sehr verfärbt. Daher hat mich dieses Waschmittel unter dem Aspekt nicht überzeugt. Aus diesem Grund verwende ich es zwar bis es leer ist (weiterhin mit dem Farbfangtüchern), jedoch würde ich es nicht nachkaufen. (Nach dem Test habe ich im Internet diesen Ratschlag auf der Spee Internetseite gelesen: „Achtung: Spee Color Einfach Weniger Sortieren kann keine vollständige Wirksamkeit bei sehr bunten oder neuen Textilien, die stärker verfärben, gewährleisten. Daher ist es empfohlen diese Textilien, insbesondere Jeans, mindestens 5 mal separat zu waschen.“)

Vernel Soft&Oil Weichspüler, 750ml – ca. 1,39€

DSC_0342

Den Weichspüler Soft&Oil von Vernel kenne ich bereits. Der Weichspüler duftet toll, jedoch nicht unbedingt so frisch, wie manch andere Weichspüler. Man benötigt nur eine geringe Menge an Weichspüler, was ich angesichts der Umweltverschmutzung sehr gut finde. Die Wäsche ist nach dem Waschen schön weich und duftet weiterhin angenehm. Wir persönlich mögen Weichspüler mit frischerem Geruch mehr, wem der Geruch jedoch zusagt, dem kann ich diesen Weichspüler uneingeschränkt weiterempfehlen.

Buch bzw Ratgeber „Frag Mutti / Frag Vati“, ISBN 3596195594 – 10€ 

DSC_0141     

Besonders gespannt war ich auch auf das Buch “Frag Mutti / Frag Vati”, in meiner ersten eigenen Wohnung hat mir diese Internetseite oft aus der Patsche geholfen. Schön finde ich die oft unkonventionellen Tipps, auf die man wohl kaum alleine kommen würde. Wirklich gelesen habe ich das Buch bisher noch nicht, jedoch habe ich einige Seiten bisher beim Aufschlagen gelesen und war wirklich immer wieder überrascht: Umzugstipps, Kochrezepte, Waschhinweise sowie Putz- und Handwerkertipps kann man in diesem Doppelband finden. Wer kommt denn schon auf die Idee ein verklebtes Bügeleisen mit einem Kerzenstummel zu reinigen? Ich finde das Buch wirklich gelungen, vor allem als kleines Geschenk zur ersten eigenen Wohnung. Der Einfachkeit halber werde ich persönlich jedoch lieber die Internetseite Frag-Mutti.de weiterhin verwenden wenn ich ein spezifisches Problem habe.

Vielen Dank an Frag-Mutti.de und Henkel!

Kommentar verfassen

